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?:about
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  • Assessment of the dangers from AIDS. Attitude to the social
    consequences of AIDS. Topics: 1. Oral survey: degree of urbanization of
    place of residence; most important characteristics of an ideal
    residential area (scale); preference for living in a large city or in
    the country; composition of the immediate social surroundings and
    characterization according to religiousness, interest in politics and
    enterprise; description of the relation to the three most important
    persons according to frequency of contact, type of relation, spatial
    distance, agreement of one´s own views with these persons and
    acquaintance of these persons with each other; intensity and type of
    neighborhood contacts; general contentment with life; personal future
    expectation; laisser-faire or strict social norm orientation; moral
    orientation and importance of areas of life; withdrawal into the
    private area or sociability; dealing with strangers in selected
    situations in daily life; xenophobia (scale); general attitude to
    handicapped and sick persons; feeling of threat in selected situations
    and in public places; government or private responsibility for
    protection from danger and risks; readiness to take risk; government or
    private responsibility for the decisive things of life; smoker or
    non-smoker; attempt to quit smoking; personal decision or medical
    advice for the attempt to quit smoking; illnesses as fate or
    controllable through precaution; contacting a doctor with selected
    symptoms of illness; attitude to check-ups; regularity of participation
    in medical check-ups; attitude to a comprehensive explanation with
    serious illnesses; general assessment of the dangers in large cities in
    comparison to rural areas; assessment of the danger of infection with
    AIDS in large cities; expected jeopardy from crime in Germany to the
    extent of American cities; probability of personally isolating oneself
    in the future due to AIDS; judgement on the danger of infection of
    selected illnesses; adequate extent to which informed about AIDS;
    active or casual gathering of information on AIDS; conversation about
    AIDS in one´s circle of friends; perceived change of conduct of friends
    due to AIDS; knowledge about the danger of infection from HIV-infected
    people without open symptoms of illness; AIDS as threat for everyone or
    only for risk groups; expected increase in threat from AIDS; AIDS as
    threat in personal family or circle of friends; comparison of threat to
    health from AIDS in comparison to selected other illnesses (pair
    comparison); state of knowledge about the possibilities of infection
    from AIDS; dealing with AIDS and attributing blame to fringe groups
    (scale); attitude to government compulsory measures to combat AIDS,
    such as e.g. compulsory registration of the infected by name,
    compulsory tests and isolation or identification of the AIDS-infected;
    attitude to the AIDS-infected and feeling of threat from AIDS. 2. As a
    written form to be filled out the respondent answered the following:
    net household income; party preference; psychological
    self-characterization; fatalism or personal responsibility and
    self-confidence (scale); hesitation with assistance due to AIDS;
    attitude to condom use and fidelity in a partnership (scale);
    information on sexual conduct in the last 12 months and changing
    partnerships or random acquaintances; attitude to condom use in future
    relations with unknown partners; not using condoms only after an
    AIDS-Test. 3. Demography: sex; school education; school education of
    parents; employment; occupational position; full-time employment;
    marital status; living together with a partner; religious denomination;
    religiousness; size of household; children in the household;
    composition of household; possession of a telephone; free-standing
    residential building; type of residential building; characterization of
    residential surroundings and type of residential building. (en)
  • Einschätzung der Gefahren durch AIDS. Einstellung zu den
    gesellschaftlichen Folgen von AIDS.

    Themen: 1. Mündliche Befragung: Urbanisierungsgrad des Wohnortes;
    wichtigste Merkmale einer idealen Wohngegend (Skala); Präferenz für das
    Wohnen in einer Großstadt oder auf dem Lande; Zusammensetzung des
    engsten sozialen Umfelds und Charakterisierung nach Religiosität,
    Politikinteresse und Unternehmungslust; Beschreibung der Beziehung
    zu den drei wichtigsten Personen nach Kontakthäufigkeit, Art der
    Beziehung, räumlicher Entfernung, Übereinstimmung der eigenen Ansichten
    mit diesen Personen und Bekanntschaft dieser Personen untereinander;
    Intensität und Art der Nachbarschaftskontakte; allgemeine
    Lebenszufriedenheit; persönliche Zukunftserwartung; Laisser-faire oder
    strikte gesellschaftliche Normorientierung; Wertorientierung und
    Wichtigkeit der Lebensbereiche; Zurückgezogenheit in den Privatbereich
    oder Kontaktfreudigkeit; Umgang mit Fremden in ausgewählten
    Alltagssituationen; Xenophobie (Skala); allgemeine Einstellung zu
    Behinderten und Kranken; Bedrohungsempfinden in ausgewählten Situationen
    und an öffentlichen Orten; staatliche oder private Verantwortung beim
    Schutz vor Unsicherheit und Risiken; Risikobereitschaft; staatliche oder
    private Verantwortung für die entscheidenden Dinge des Lebens; Raucher
    oder Nichtraucher; Versuch, das Rauchen aufzugeben; eigener Entschluß
    oder ärztlicher Rat für den Versuch, das Rauchen zu beenden; Krankheiten
    als Schicksal oder steuerbar durch Vorsorge; Kontaktieren eines Arztes
    bei ausgewählten Krankheitssymptomen; Einstellung zu
    Vorsorgeunterschungen; Regelmäßigkeit der Teilnahme an
    Vorsorgeuntersuchungen; Einstellung zu einer umfassenden Aufklärung
    bei schwerwiegenden Krankheiten; allgemeine Einschätzung der Gefahren in
    Großstädten im Vergleich zu ländlichen Gebieten; Einschätzung der
    AIDS-Ansteckungsgefahr in großen Städten; erwartete
    Kriminalitätsgefährdung in Deutschland im Ausmaß von amerikanischen
    Städten; Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen persönlichen Abschottung
    wegen AIDS; Beurteilung der Ansteckungsgefahr ausgewählter Krankheiten;
    ausreichende Informiertheit über AIDS; aktive oder beiläufige
    Informationsbeschaffung über AIDS; Gespräche über AIDS im
    Bekanntenkreis; empfundene Verhaltensänderung von Bekannten wegen AIDS;
    Kenntnis der Ansteckungsfähigkeit von HIV-Infizierten ohne Ausbruch der
    Krankheit; AIDS als Bedrohung für alle oder nur für Risikogruppen;
    erwartete Zunahme der Bedrohung durch AIDS; AIDS als Bedrohung im
    eigenen Familien- oder Freundeskreis; Vergleich der Gesundheitsbedrohung
    durch AIDS im Vergleich zu ausgewählten anderen Krankheiten
    (Paarvergleich); Kenntnisstand über die Ansteckungsmöglichkeiten von
    AIDS; Umgang mit AIDS und Schuldzuschreibung zu Randgruppen (Skala);
    Einstellung zu staatlichen Zwangsmaßnahmen zur AIDS-Bekämpfung, wie z.B.
    namentliche Meldepflicht von Infizierten, Zwangstests und Abschottung
    oder Kennzeichnung von AIDS-Infizierten; Einstellung zu AIDS-Infizierten
    und Bedrohtheitsgefühl durch AIDS.

    2. Als schriftlicher Selbstausfüller wurde vom Befragten beantwortet:
    Haushaltsnettoeinkommen; Parteipräferenz; psychologische
    Selbstcharakterisierung; Fatalismus oder Eigenverantwortlichkeit und
    Selbstbewußtsein (Skala); Zögern bei Hilfeleistungen wegen AIDS;
    Einstellung zur Kondombenutzung und zur Treue in der Partnerschaft
    (Skala); Angaben über das Sexualverhalten in den letzten 12 Monaten und
    wechselnde Partnerschaften bzw. Zufallsbekanntschaften; Einstellung zur
    Kondombenutzung bei zukünftigen Beziehungen zu unbekannten Partnern;
    Verzicht auf Kondombenutzung erst nach AIDS-Test.

    3. Demographie: Geschlecht; Schulbildung; Schulbildung der Eltern;
    Berufstätigkeit; berufliche Position; Vollzeitbeschäftigung;
    Familienstand; Zusammenleben mit einem Partner; Konfession;
    Religiosität; Haushaltsgröße; Kinder im Haushalt;
    Haushaltszusammensetzung; Telefonbesitz; alleinstehendes Wohngebäude;
    Wohngebäudeart; Charakterisierung des Wohnumfelds und des Wohnhaustyps.
    (de)
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  • Medicine (en)
  • Medizin (de)
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  • Eirmbter, Willy H., Hahn, Alois, & Jacob, Rüdiger (1997): AIDS and the Social Consequences (Regional Main Focus Survey, Autumn 1992). GESIS Data Archive, Cologne. ZA2977 Data file Version 1.0.0, https://doi.org/10.4232/1.2977 (en)
  • Eirmbter, Willy H., Hahn, Alois, & Jacob, Rüdiger (1997): AIDS und die gesellschaftlichen Folgen (Regionale Schwerpunktbefragung, Herbst 1992). GESIS Datenarchiv, Köln. ZA2977 Datenfile Version 1.0.0, https://doi.org/10.4232/1.2977 (de)
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  • Archived under ZA Study No. 2976 there is a representative survey in Eastern Germany and under ZA Study No. 2978 a replication in the entire FRG from 1995. Previously a survey was conducted in Western Germany in 1990 (see ZA Study No. 1905). (en)
  • Unter der ZA-Studien-Nr. 2976 ist eine Repräsentativerhebung in Ostdeutschland und in der ZA-Studien-Nr. 2978 eine Replikation in der gesamten BRD aus dem Jahre 1995 archiviert. Vorausgegangen war eine Befragung in Westdeutschland, die 1990 durchgeführt wurde (vgl. ZA-Studien-Nr. 1905). (de)
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  • Data and documents are released for academic research and teaching. (en)
  • Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben. (de)
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  • 1.0.0, 2010-04-13, https://doi.org/10.4232/1.2977 (xsd:string)
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  • Mündliche und schriftliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen (de)
  • Oral and written survey with standardized questionnaire (en)
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  • GFM, GETAS, Hamburg; ZUMA, Mannheim (de)
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  • 10.4232/1.2977 ()
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  • 1992 (xsd:gyear)
  • 1992-12-01 (xsd:date)
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  • GESIS Community Data contains German and international research data that have been specially prepared for secondary analysis and academic teaching. These are studies that have been donated to GESIS by the scientific community and are processed by us in the spirit of open science. The collection constantly expands and contains data from six decades of social science research. (en)
  • GESIS Community Data umfasst deutsche und internationalen Forschungsdaten, die speziell für Sekundäranalysen und die akademische Lehre aufbereitet wurden. Dabei handelt es sich um Studien, die GESIS von der wissenschaftlichen Gemeinschaft übergeben und bei uns im Sinne des Open-Science-Gedankens aufbereitet werden. Unser Angebot wird kontinuierlich erweitert und umfasst Daten aus sechs Jahrzehnten sozialwissenschaftlicher Forschung. (de)
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  • GESIS Data Archive, Cologne. ZA2977 Data file Version 1.0.0, https://doi.org/10.4232/1.2977 (en)
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  • Hahn, Alois; Eirmbter, Willy H.; Jacob, Rüdiger: Krankheitsvorstellungen in Deutschland: Das Beispiel AIDS. Opladen: Westdeutscher Verlag 1996. (Studien zur Sozialwissenschaft, Band 176) (xsd:string)
  • Jacob, Rüdiger; Eirmbter, Willy H.; Hahn, Alois; Hennes, Claudia; Lettke, Frank: Aids-Vorstellungen in Deutschland: Stabilität und Wandel. Berlin: Edition Sigma 1997. (Ergebnisse sozialwissenschaftlicher Aids-Forschung, Band 18.) (xsd:string)
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