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  • "Anhand der Analyse des Diskurses in deutschen Online-Medien über autonome Fahrzeuge zeigt die Autorin, inwiefern diese eine Gefahr für das Auto als Symbol hegemonialer Männlichkeit darstellen können. Das Auto dient bislang als wirkmächtiges Mittel zur Performativität von Männlichkeit, etwa durch das Fahren mit hoher Geschwindigkeit, risikoreiche Manöver, aber auch durch den Ausdruck der eigenen Macht oder Flexibilität. An diesem Symbol wird nun durch die "neutrale" Fahrweise eines automatisierten Steuerungscomputers gerüttelt. Der Artikel zeigt auf, dass der Diskurs über autonome Fahrzeuge voller Widersprüche steckt: Einerseits wird der Mensch von den Diskurs-AkteurInnen als nicht mehr verantwortbares Sicherheitsrisiko konstruiert, der seine Steuergewalt an den Computer abgeben soll und damit zum Passagier wird. Andererseits wird oftmals ausgeprägtes Misstrauen in die Technologie und ihre Zuverlässigkeit zum Ausdruck gebracht und von vielen Diskurs-AkteurInnen betont, dass sie auf den "Fahrspaß" nicht verzichten möchten. Ironischerweise entsprechen Momente des "Fahrspaßes" jenem risikoreichen und als stereotyp männlich konnotiertem Fahrverhalten, welches eigentlich durch den Einsatz des Computers neutralisiert werden soll. Um diese Ängste und Bedürfnisse aufzugreifen, scheint die Auto-Branche die Einführung eines vollautomatisierten Fahrzeugs gar nicht zu verfolgen, sondern fokussiert auf sogenannte Fahrassistenzsysteme, die ausschaltbar sind und den/die FahrerIn lediglich unterstützen, aber nicht vollständig aus der Verantwortung nehmen." (Autorenreferat) (xsd:string)
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  • 2014 (xsd:gyear)
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  • 1433-6359 ()
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  • Autonome Fahrzeuge und hegemoniale Männlichkeit in der Automobilkultur (xsd:string)
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  • Zeitschriftenartikel (xsd:string)
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  • In: Femina Politica - Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, 23, 2014, 2, 22-34 (xsd:string)
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